P1120696a_edited_edited.jpg

Neues Kursformat: DaZ Digital

Mit DaZ Digital - Deutsch lernen, Medienkompetenz fördern verbinden wir den DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) mit digitalen Lerneinheiten am Computer. Ziel des Kurses ist es, DaZ, Medienkompetenz und Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie gängigen Anwendungsprogrammen gemeinsam zu vermitteln. Die Inhalte und Schwerpunkte sind auf die Bedürfnisse unsere Zielgruppe abgestimmt und bieten Transfermöglichkeiten auf ihre Lebenswelt: So werden beispielsweise Kündigungen für den Handyvertrag erstellt, E-Mails mit angehängten Bewerbungsunterlagen versandt, Lernplattformen erprobt oder fächerübergreifende Internet-Recherchen durchgeführt.

Abschluss APH_edited.png

Gratulation zum Hauptschulabschluss

Seit dem Schuljahr 2019/20 begleitet viadukt eine Klasse der Schulform „BzB-APH: Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung – Altenpflegehelfer:in“, in der junge Menschen im Laufe von zwei Jahren den Hauptschulabschluss sowie den Abschluss zum/zur staatlich geprüften Altenpflegehelfer:in absolvieren. Mit unserem Kursangebot Deutsch als Zweitsprache mit Schwerpunkt Pflege ermöglichten wir eine zusätzliche Förderung, um sie beim Spracherwerb sowie beim Erreichen des Hauptschulabschlusses zu unterstützen. Die angehenden Altenpflegehelfer:innen hatten während der Corona-Pandemie besonders herausfordernde Rahmenbedingungen, weshalb wir uns ganz besonders darüber freuen, dass wir nun allen zum bestandenen Hauptschulabschluss gratulieren dürfen!

P1120698.JPG

Lernbegleitung nun auch online möglich!

Um unabhängig vom Pandemie-Geschehen junge Migrant:innen beim Spracherwerb oder in schulischen Fächern unterstützen zu können, kann die Lernbegleitung nun auch im Rahmen einer 1:1-Online-Nachhilfe durchgeführt werden. Je nach Schwerpunkt der Nachhilfe haben wir dafür Lernmaterialien und ein Tutorial zur Gestaltung der Online-Nachhilfe für unsere Lernbegleiter:innen vorbereitet. Wenn Sie sich engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!