Ausweitung sprachsensibler IT-Kurse

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde der Bedarf an sprachsensiblen IT-Kursen erneut sichtbar. Deshalb plant viadukt eine Ausweitung der Angebote zum neuen Schuljahr. In den verschiedenen Kursen werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und Office-Anwendungen vermittelt, um die gesellschaftliche Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft zu sichern.

Die Kursinhalte und Arbeitsmaterialien sind sprachlich und didaktisch auf die Bedürfnisse der  Teilnehmer*innen abgestimmt und wurden gemeinsam von einer IT- und einer Deutsch-als Zweitsprache-Lehrkraft entwickelt.

Ehemalige Teilnehmer*innen der "#klAsseStart!-Vorklasse Abendschule" erlangen Schulabschluss

Im Schuljahr 2018/19 hatte viadukt in Kooperation mit der Wilhelm-Merton-Schule erstmalig eine „Vorklasse" zur Abendhaupt- und Abendrealschule initiiert. Hintergrund war eine steigende Anzahl junger Menschen, die die erforderlichen Kenntnisse für die Aufnahme in die Abendschule noch nicht mitbrachten und für die bisher keine schulische Alternative bestand. Im Rahmen der Vorklasse bietet viadukt bis zum nächsten Aufnahmetest zum folgenden Schulhalbjahr Unterricht in den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Mathematik, Englisch sowie eine sprachsensible Einführung in die Naturwissenschaften an. Darüber hinaus werden die Klassen sozialpädagogisch betreut und in privaten Anliegen, zur beruflichen Orientierung und zu Anschlussperspektiven beraten. Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer ehemaligen Vorklassen-schüler*innen, denn vielen konnten wir in diesem Jahr zum bestandenen Schulabschluss gratulieren!